Volker Wissing
FDP
Frage von Per G. •

Wann fahren die Züge der Deutschen Bahn so pünklich wie die Züge in der Schweiz?

Sehr geehrter Herr Verkehrsminister Wissing, mit welchen Mitteln und Massnahmen will die Deutsche Bahn im Fernverkehr und im Regionalverkehr die Pünktlichkeit der Züge verbessern? Wann erreicht die Deutsche Bahn die Pünktlichkeit der Züge der Schweizer Bundesbahnen und der Schweizer Privatbahnen (Glacier Express usw). Über Antworten freue ich mich. Freundliche Grüsse

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

ein Hauptgrund für Verspätungen ist derzeit der schlechte Zustand der Schieneninfrastruktur. Dem können wir nur mit umfangreichen Maßnahmen der Sanierung, der technischen Aufrüstung und der Digitalisierung begegnen. Deshalb habe ich für ein hochleistungsfähiges Netz eine Generalsanierung sämtlicher Hauptlastkorridore auf den Weg gebracht. Erstmals werden alle Arbeiten, die im Lauf der nächsten Jahre auf einer Strecke anstehen würden, nicht mehr nach und nach abgearbeitet, sondern auf einen Schlag mit einer einzigen Streckensperrung. Aktuell planen wir die ersten Korridorsanierungen, damit ab 2024 die Baumaßnahmen beginnen können. Die Zeit bis dahin ist nötig, um gründlich zu planen und ausreichend Umleitungsstrecken zu ertüchtigen, damit der Betrieb verlässlich weiterlaufen kann. Nach der Streckensperrung aber sind dann auf mehrere Jahre hinaus keine Baumaßnahmen mehr nötig. Sprich: Im Idealfall haben wir in Zukunft jahrelang freie Fahrt. Ich bin überzeugt: Wenn wir auf diese Weise schrittweise die vielbefahrenen Korridore sanieren, kann die Bahn endlich wieder zu einem Verkehrsmittel werden, das die Menschen gern nutzen – weil es praktisch, verlässlich, pünktlich, komfortabel, klimafreundlich und bezahlbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing