Volker Wissing
FDP
Frage von Christian F. •

Wäre es möglich die MPU wieder preislich zu deckeln? Die Strafe für das Vergehen kommt schon von dem Gerichtsurteil und es ist ja im Interesse aller, da Deutschland leider eine Autonation ist

Ich sehe ja das man sich beweisen muss um wieder fahren zu dürfen, aber Geld sollte dabei keine Rolle spielen. Sehe auch nicht wie die Kosten überhaupt so hoch sein können. Klar Abstinenznachweise muss ich selbst bezahlen, aber die MPU selbst steht preislich in keinem Verhältnis.
Wäre schön wenn sich da was ändern würde, auch wenn ich es bis dahin vielleicht schon selbst absolviert habe.
Viele Grüße aus Leipzig
Christian

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hinsichtlich der Kosten einer MPU gilt, dass von demjenigen, der ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehr führt und sich dadurch von vornherein den Pflichten und Kosten dieser Verkehrsart unterwirft, grundsätzlich auch die (rechtzeitige) Aufbringung der Mittel für die Beibringung eines Gutachtens erwartet wird und dies ihm auch zugemutet werden kann. In besonders gelagerten Fällen hält die Rechtsprechung ausnahmsweise auch eine staatliche Kostenübernahme für gerechtfertigt.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing