Volker Wissing
FDP
Frage von Julian S. •

Verstehen Sie das Konzept der induzierten Nachfrage im Verkehr?

Sehr geehrter Herr Wissing,
die induzierte Nachfrage ist ein wissenschaftlich erwiesener Effekt, bei dem der Ausbau von Straßen nur dazu führt, dass mehr Leute öfter Auto fahren. Der bereits vorhandene Verkehr verteilt sich also nicht einfach, sonder es kommt neuer Verkehr hinzu bis die alte Auslastung vor dem Ausbau erreicht wird. Der Verkehr wird also nicht besser. Was aber definitiv funktioniert, ist der Ausbau von Bahnstrecken. Es kann zum Beispiel nicht sein, dass wir Milliarden ausgeben, um eine Autobahn von 4 auf 6 Spuren auszubauen, aber eine halbe Milliarde für eine komplett neue Bahnstrecke, die sogar nach einer Kosten-Nutzen-Rechnung Geld einbringt, die Finanzierung fehlt. Autobahnen bringen überhaupt kein Geld ein, aber dort ist das egal. Warum ist das so?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für die Frage.

Wir modernisieren die Infrastruktur insgesamt. Das gilt für Straßen, Schiene sowie Wasser- und Radwege, damit wir allen Bedürfnissen der Gesellschaft auch künftig gerecht werden. Insbesondere die Schiene liegt dabei im Fokus unserer Sanierungs- und Modernisierungsagenda.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing