Volker Wissing
FDP
Frage von Jörg P. •

Unterführung und Bahnzugang in Eichwalde - Brandenburg, Landkreis Dahme Spreewald seit 2000 Tagen nicht für jedermann erreichbar. Wann hört die Teilung in Ost und West endlich auf ?

Herr Wissing, seit über 2000 Tagen kann meine nunmehr 91 jährige Mutter, den S- Bahnsteig ( Berlin ) in Eichwalde nicht mehr erreichen. Als Bauende für einen Personentunnel + Fahrstuhl war 2019 angekündigt. In Zeuthen ist es nicht anders. Durch die Bauarbeiten haben wir wieder Ost und Westortteile , die wieder mit Zäunen getrennt sind.
Die autofahrende Landtagsabgeordnete der SPD, erklärt, dass Sie bzw. ihre Vorgänger daran Schuld sind, dass die Bauarbeiten der Bahn nicht funktionieren. Als Straßenplaner fragte ich mich, ob es keine Kontrollfunktion bei der Bahn durch die Politik gibt, dass derartige ausufernde Bauvorhaben für die Barriefreiheit überhaupt möglich sind. Was können Sie tun, damit die DB ihren vertraglichen Pflichten nachkommt ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der barrierefreie Zugang zu Verkehrsmitteln ist ein wichtiges Anliegen und grundsätzlich eine große gemeinschaftliche Aufgabe innerhalb verschiedener Zuständigkeiten. Vieles ist in der Vergangenheit dabei liegen geblieben. Entsprechend müssen alle Beteiligten bestrebt sein, zügig für Verbesserungen zu sorgen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing