Volker Wissing
FDP
Frage von Jennifer M. •

Straßenkriminalität Geschwindigkeitsüberschreitungen Bedrängungen Gehupe ohne Grund etc. - Straßenrowdies: Warum werden die Straßeninstandhaltungen nicht abgeschafft

Betrifft Straßenzustände und dazugehörtige Ämter und Behörden die instandhalten (sollen). Welche künftig stark reduziert bzw. abgeschafft werden können.
Warum werden die Straßeninstandhaltungen nicht abgeschafft (siehe Kuba, überall extreme Löcher aufgerissene Flächen etc.) Die Kosten könnte man sehr gut einsparen für Instandhaltungen. Denn: Dann (so wie in Kuba außerhalb touristischer Meilen) käme niemand mehr auf die Idee Geschwindigkeiten hinzulegen die sowieso verboten sind usw. Nein man muesste folglich 10 - 30 km/h dauerhaft und gezwungenermaßen rücksichtsvoll überall fahren-aufgrund der "schlechten kaputten" Straßen und Wege. Sie könnten zukünftig ausschließlich noch Fuß- und Radwege sanieren bzw. herstellen. Straßenschäden willlkommen! Kuba als Vorbild - die Gegenden, wo normale Touristen nie hinkommen. Mit gleichem Zug könnte man auch gleich die Straßenpflasterungen zukünftig sein lassen-einfach Sand und Erde lassen, saugt auch besser Starkregen auf...

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser Land braucht eine zukunftsfähige Infrastruktur über alle Verkehrsträger hinweg. Dabei geht es beispielsweise um die Sanierung und den Ausbau der Schienen- und Straßeninfrastruktur, das Radwegenetz oder auch die Wasserwege. Um weiterhin ein starker Wirtschaftsstandort zu sein sowie gleichzeitig beste Rahmenbedingungen für einen klugen Verkehrsmix zu setzen, müssen wir Versäumnisse aufholen und zudem unser Verkehrsnetz für den prognostizierten Zuwachs des Güter- und Personenverkehrs vorbereiten. Eine Vernachlässigung der Infrastruktur bedeutet Wohlstandsverlust. Das kann kein Anliegen unserer Gesellschaft sein.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing