Volker Wissing
FDP
Frage von Elisabeth W. •

Sehr geehrter Herr Wissing, wie stehen Sie zu der Greenpeace-Untersuchung der Luftverkehrs-Subventionierung? Welche CO2-Abgaben sind bei Flügen geplant?

Heute haben die Medien gemeldet, dass Greenpeace ermittelt hat, dass Fliegen in 70% der Fälle günstiger als Bahnfahren ist.
Wann wird die Subventionierung des Flugverkehrs geprüft und wegen Reduzierung der Treibhausgas-Emmissionen abgeschafft? Und statt dessen die Bahn stärker finanziell unterstützt wird?
Wann wird es ein Tempolimit auf Autobahnen geben? wenn der Individualverkehr verboten werden muss?
Dem Klima ist es ziemlich egal, was Politiker beschließen und Juristen festlegen oder wie sich die Menschheit verhält, es hat nur die Naturgesetze und die wird es gnadenlos umsetzen. Jetzt sind wir auf einem Pfad der über 2Grad liegt, damit wird die Erde auf Dauer für die Menschheit unbewohnbar, denn die physiologischen, chemischen Gesetze lassen sich nicht verschieben: bei 43 Grad degeneriert Protein = der Mensch ist tot. Dann werden die Industrie und die Politik zu Belanglosigkeiten. Das Klimasystem ist träge, was wir heute emittieren, wirkt sich erst in Jahren oder Jahrzehneten aus.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Zunächst obliegt die Preisgestaltung der Bahn und der Flüge nicht der Politik. Von einer Subventionierung des Flugverkehrs kann ebenfalls keine Rede sein. Wir müssen den Umstieg zu einer klimaneutralen Mobilität so gestalten, dass alle Menschen dabei mitgenommen und nicht überfordert werden. Zudem gilt es darauf zu achten, dass unser Wirtschaftsstandort auch weiterhin attraktiv bleibt im harten internationalen Wettbewerb. Nur eine starke Wirtschaft wird uns künftigen Wohlstand ermöglichen und sicherstellen, dass wir unseren sozialen Verpflichtungen nachkommen können. Daher ist es entscheidend, Klimaschutz mit Verstand und Weitsicht zu organisieren. Verkehre müssen nicht verboten werden, die künftig klimafreundlich stattfinden. Wichtig ist es, Antriebe und Kraftstoffe zu verändern und entsprechende Regelungen mit internationaler Wirkung zu verabreden. Eine lediglich deutsche oder europäische Kerosinsteuer würde keinen Flugverkehr reduzieren und massiv zu Wettbewerbsverschiebungen führen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing