Volker Wissing
FDP
Frage von Susanne G. •

Sehr geehrter Herr Wissing, wie ist der Ausbau der Autobahnen und die Verhinderung des Tempolimits mit den Klimazielen vereinbar?

Mit großer Sorge sehe ich dass der Autobahnausbau weiter vorangetrieben wird, das Tempolimit trotz des Einsparpotentials verhindert wird und der Individualverkehr weiterhin unterstützt wird. Zudem sehe ich mit Sorge wie die Luft Verschmutzung nicht nur die Lebensqualität senkt, sondern auch gesundheitlich bedenklich ist. Auf welchem Weg und mit welchen Maßnahmen sorgen Sie für die Einhaltung der Klimaschutzziele? Welche Màßnahmen ergreifen Sie zur Verbesserung der Luftqualität?
Beste Grüße,
Dr.med. Susanne G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ganz offensichtlich war das Tempolimit keinem der Koalitionspartner so wichtig, dass es Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden hätte. Wir haben uns stattdessen auf wirksamere Maßnahmen zur CO2-Reduktion verständigt, welche wir bereits umsetzen oder angehen werden. Wir haben uns ambitionierte Klimaziele gesetzt. Dafür brauchen wir moderne, leistungsfähige und an die Bedürfnisse der Menschen angepasste Verkehrswege, die einen individuell wählbaren und künftig klimaneutralen Verkehrsmix attraktiv machen. Und zudem solche, die Güterströme auf der Schiene sowie den Transport auf der Straße künftig klimaneutral zulassen. Dafür sind beispielsweise auch Lückenschlüsse der Autobahnen nötig.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing