Volker Wissing
FDP
Frage von Jonas R. •

Sehr geehrter Herr Wissing, werden Sie sich für einen schnellen und weitreichenden Ausbau des Schienennetzes einsetzen, sodass der ÖPNV eine echte Alternative darstellen kann?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum einen habe ich die größte Tarifstrukturreform in der Geschichte des ÖPNV angestoßen und erfolgreich umgesetzt. Das war dringend nötig und daran muss weitergearbeitet werden. Das digitale Ticket ist dabei wichtig, da es schlichtweg nicht überall das passende oder flexible ÖPNV-Angebot für alle gibt. Mit dem rein digitalen Ticket schaffen wir nun für die Zuständigen vor Ort die Voraussetzungen, Nutzungsdaten zu erheben, um das Angebot sukzessive verbessern zu können. Zum anderen haben wir einen Preis etabliert, der für die zuständigen Länder und Kommunen sowie für den Bund langfristig tragbar werden kann und gleichzeitig Mittel zur Verfügung lässt, damit der Ausbau des ÖPNV funktioniert. Also die Lösung des angesprochenen Infrastrukturproblems. Das haben wir erreicht über den Preis, entsprechende Regionalisierungsmittel aufgestockt und zudem als Bund weitere Mittel zum Ausbau frei gemacht. Übrigens ist der ÖPNV nicht zwangsläufig gebunden an die Schiene.

In Sachen Bahninfrastruktur empfehle ich Ihnen meine Social-Media-Kanäle und meine Homepage. Dort finden Sie vielfältige Informationen rund um die Vorhaben mit der Schiene und der Bahn.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing