Volker Wissing
FDP
Frage von Martin B. •

Sehr geehrter Herr Wissing, wer ist hauptverantwortlich dafür, das €49-Deutschlandticket nur digital und nicht als Fahrschein einzuführen und warum?

Ein Fahrschein wäre die unkomplizierteste und flexibelste Lösung. Ein Abonnement mit drei Wochen Vorlauffrist überfordert viele Menschen. Eine Verkehrs-APP benachteiligt alte Menschen, die nicht mit dieser Technik umgehen können, und Menschen, die aus finanziellen und persönlichen Gründen kein mobiles Internet nutzen können oder möchten. Es benachteiligt Touristen, die kurzfristig nach DE kommen und reisen möchten.

Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundichen Grüßen
Martin B.
Frankfurt am Main

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das digitale Ticket ist wichtig, da es schlichtweg nicht überall das passende oder flexible ÖPNV-Angebot für alle gibt. Mit dem rein digitalen Ticket schaffen wir die Voraussetzungen, Nutzungsdaten zu erheben, um das Angebot sukzessive verbessern zu können. Übrigens bedeutet digital nicht lediglich die Nutzung über eine App. Das Ticket wird als Chipkarte angeboten.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing