Volker Wissing
FDP
Frage von Markus K. •

Sehr geehrter Herr Wissing, warum werden trotz Sparkurs, große Geldmengen in ein offensichtlich sinnloses Hochrisikoprojekt wie den Volocopter gesteckt?

Ich weiß, laut Herrn Lindner setzen sie die Verkehrswende nicht um, weil die Bürger es nicht wollen. Allerdings ist stark zu bezweifeln, dass die Bürger Flugtaxis wollen, die wegen des hohen Energiebedarfs unbezahlbar sein werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage.

Neben verschiedensten anderen Mobilitätsmitteln können auch elektrisch betriebene Luftfahrzeuge einen guten Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität leisten und gleichzeitig viele weitere Vorteile bringen. Dabei geht es uns insbesondere auch um die weitere Entwicklung und Sicherung solcher Systeme. Elektrisch betriebene Rettungsflüge beispielsweise könnten in Zukunft schneller und flexibler durchgeführt werden und dadurch mehr Menschenleben retten. Zudem können sie den Zugang zu medizinischer Versorgung in entlegenen Gebieten erleichtern, weil Sanitäterinnen und Sanitäter, medizinische Ausrüstung oder Medikamente schnell und sicher ans Ziel gebracht werden können. Schlecht erreichbare Orte wären folglich besser angebunden und Warentransporte können effizienter durchgeführt werden. Andere Einsatzmöglichkeiten, denkbar auch autonom, könnte uns die Zukunft bringen.

Unser Land hat verschiedenste Potenziale, die wir nutzen sollten. Es geht um Offenheit und klare Regeln. Werbung für Deutschland als Luftfahrt- und Innovationsstandort wird von Unternehmen bereits reichlich gemacht. Weitere angepasste technische und rechtliche Rahmenbedingungen werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit Fachexperten erarbeiten und die weltweit erste detaillierte Advanced-Air-Mobility-Strategie vorlegen.

Insgesamt lässt sich festhalten: Wir müssen Deutschland wirtschaftlich stark halten. Spitzentechnologie trägt dazu bei.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing