Volker Wissing
FDP
Frage von Ronald W. •

Sehr geehrter Herr Wissing, warum beantworten Sie die Frage nach einem Tempolimit für die BRD nicht?? Beim Talk mit Anne Will erklärte Herr Buschmann, dass SIE dafür zuständig sind.

Ein Tempolimit von 120 spart nach Ansicht der Wisenschaftler jährlich rund 25 Mio. Tonnen CO2 ein. Das ist doch ein sehr überzeugendes Argument für ein solches Tempolimit!!!!!
Bitte, geben Sie - und Ihre Partei! - sich endlich einen Ruck und werden Sie tätig unsere Umwelt mehr zu schützen und zu retten!
Vielen Dank!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Bundesregierung haben wir uns ambitionierte Klimaziele gesetzt. Dabei kommt es aber entscheidend auf einen gesamtgesellschaftlichen Wandel an, der realistisch organisiert ist und den die Menschen mittragen können. Menschen müssen mitgenommen werden. Die Politik darf den Menschen nicht das Gefühl geben, dass sie nicht mitkommen, weil sie sich die Dinge nicht mehr leisten können. Ziel muss es sein, die gesetzten Klimaziele mit guter Standortpolitik zu vereinen, indem wir soziale Härten verhindern, individuelle Mobilität ermöglichen, multimodalen Verkehr befördern, Wertschöpfungsketten sowie Arbeitsplätze berücksichtigen. Gelingt uns das, haben wir für Europa und unser Land das Maximum herausgeholt: Erreichen ambitionierter Klimaziele und einen starken, zukunftsfesten Wirtschaftsstandort, der Vorbild sein kann.

Wir haben uns auf wirksamere Maßnahmen zur CO2-Reduktion verständigt, welche wir bereits umsetzen oder angehen werden. Das gesagt ist unser gemeinsames Anliegen, die Klimaziele übergreifend für alle Sektoren zu erreichen. Dazu wird der Verkehr seinen Beitrag leisten. Im Koalitionsausschuss haben wir uns bereits auf weitere Maßnahmen geeinigt. Für das Klimaschutzgesetz, das jetzt geändert werden muss, und das übergreifende Klimaschutzprogramm ist der Klimaschutzminister zuständig. Die Fachminister arbeiten selbstverständlich zu. Wir sind da schon lange dran und haben bereits viel vorgelegt bzw. sind in vielen Punkten bereits in der Umsetzung.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing