Volker Wissing
FDP
Frage von Roland S. •

Sehr geehrter Herr Wissing, mit welchen Maßnahmen werden Sie den Energieverbrauch von Elektrofahrzeugen begrenzen, damit die Energiewende mit der Elektrifizierung des Individualverkehrs Schritt hält?

Sehr geehrter Herr Wissing,
das Ingangkommen der Elektromobilität war überfällig und ist als wichtiger Beitrag zur Energiewende sehr zu begrüßen. Der Hang der Automobilindustrie, der gewogenen Kundschaft immer schwerere und leistungsprotzendere Fahrzeuge anzubieten wird in dem Zuge leider weiter verstärkt und konterkariert damit die notwendige Verringerung des Energiebedarfes der immer noch stetig wachsenden Fahrzeugflotte. Schließlich ist regenerativ erzeugter Strom noch lange nicht im Überfluss vorhanden, so dass es sich verbietet ihn mit tonnenschweren aktuellst in den Markt dringenden Dinosauriern zu verschwenden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Elektromobilität ist insbesondere durch die hohen Preise der E-Autos für viele Menschen nicht bezahlbar. Wir müssen den Umstieg zu einer klimaneutralen Mobilität so gestalten, dass alle Menschen dabei mitgenommen und nicht überfordert werden. Beispielsweise war es mir daher ein großes Anliegen, den Betrieb von Verbrennungsmotoren mit synthetischen Kraftstoffen zu ermöglichen, damit wir auch die Bestandsflotte klimafreundlich nutzen können. Gleichzeitig sorgen wir für einen Hochlauf der erneuerbaren Energien, damit wir den künftigen Strombedarf zu adäquaten Preisen decken können.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing