Volker Wissing
FDP
Frage von Markus W. •

Sehr geehrter Herr Wissing, Halten Sie es für möglich die Regelung für Fahrzeuge mit 50ccm die Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh auf 50 oder sogar 60 kmh zu ändern ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir sind die Argumente pro und contra bezüglich einer Anpassung der Höchstgeschwindigkeiten gut bekannt. Und natürlich teile ich den Ansatz, verschiedene Verkehrsangebote attraktiv zu gestalten und damit einen guten Beitrag, beispielsweise auch Richtung multimodalen Verkehr zu leisten. Bei Ihrer Frage geht es allerdings auch um Sicherheitsaspekte, die bei steigenden Geschwindigkeiten zwangsläufig an Relevanz gewinnen. Damit zusammenhängend auch um weitergehende Versicherungsaspekte. Grundsätzlich kann ich mir eine geringfügige Anpassung durchaus vorstellen. Ich werde das prüfen lassen.

 Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing