Volker Wissing
FDP
Frage von Michaela S. •

Sehr geehrter Herr Wissing, das neue 49 Euro Ticket kommt. Ich möchte gerne mit Bargeld zahlen als gesetzliches Zahlungsmittel und anonym am Automaten. Warum geht es nicht?

Das 9 Euro Ticket konnte man auch am Automaten kaufen und auch das Verkehrsaufkommen beobachten wie all die Jahre vorher auch. Dieser Punkt kann also nicht zählen. Bitte setzen Sie sich für die Bürger und ihr Recht auf Anonymität und Bargelderhalt ein. Dankeschön

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Deutschlandticket ist als Abomodell konzipiert. Zum Abschluss und Fortbestand des Abonnements sind entsprechend persönliche Daten nötig, die für die Zahlung des Tickets erhoben werden müssen. Unberührt davon stehen innerhalb der Verkehrsverbände andere Tickets zur Verfügung. Hingegen werden die Nutzungsdaten im Rahmen des Deutschlandtickets anonymisiert erfasst. Das ist nötig, damit wir den ÖPNV besser auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer abstimmen können.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing