Volker Wissing
FDP
Frage von Anastasiia B. •

Sehr geehrte Herr Wissing, Meine aus der Ukraine geflüchtete Eltern haben monatlich 404 Euro pro Kopf zur Verfügung. Das 9 Euro ticket gilt ab September nicht mehr. Wie geht es weiter?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

bezogen auf den Öffentlichen Personennah- und Regionalverkehr kann ich sagen: Mit dem deutschlandweit gültigen digitalen Deutschlandticket. Das extrem beliebte 9-Euro-Ticket aus dem Sommer bekommt einen nachhaltigen Nachfolger. Im monatlich kündbaren Abo für 49 Euro im Monat kann man dann im ganzen Bundesgebiet die Nahverkehrsangebote nutzen. Ohne zusätzliche Fahrkarten, ohne regionale Unterschiede. Ob Erfurt, Hannover oder Karlsruhe – überall kann man mit dem digitalen Ticket unbeschwert in jeden Bus und jede Bahn steigen. Der Preis von nur 49 Euro in Verbindung mit der monatlichen Kündbarkeit ist wirklich niedrig angesetzt und günstiger als quasi alle derzeit erhältlichen regulären lokalen Monatstarife. Vergleichen mit Einzelfahrt-Tarifen rechnet sich das Abo schon bei wenigen Fahrten im Monat. Dies wird dadurch möglich, dass Bund und Länder das Deutschlandticket mit zusätzlichen 3 Milliarden Euro mitfinanzieren. Trotz der verschlechterten Konjunkturlage wird hierdurch Mobilität und Teilhabe gesichert. Die insoweit zuständigen Länder können zudem Möglichkeiten schaffen, Personengruppen hinsichtlich des Ticketpreises etwa durch Ermäßigungsgutscheine oder Gutschriften noch weitergehend zu entlasten. Mit dem neuen Ticketangebot entlasten Bund und Länder all diejenigen, die den ÖPNV häufig oder auch nur regelmäßig für ihre Besorgungsfahrten im Alltag oder den Arbeitsweg nutzen. Davon profitiert unsere Umwelt, davon profitieren Pendler und davon profitieren sämtliche Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing