Volker Wissing
FDP
Frage von Hauke S. •

Können Sie sich vorstellen das 49€-Ticket zusätzlich in Papier- oder PDF-Form (am Automaten, zum ausdrucken, herunterladen, etc.) herauszubringen?

Sehr geehrter Herr Wissing,

eine Papierform hat unwiderlegbare Vorteile bzgl. Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Handhabung. Technische und soziale Gründe ermöglichen es vielen Menschen nicht das digitale Ticket zu nutzen. Chip-Karten sind eine Möglichkeit, in der Bestellung und Handhabung aber umständlicher. Ein QR-Code basiertes Papier-Ticket ist kostengünstig und weiterhin digital, denn ob der QR-Code in einer App oder auf dem Papier steht, ist dem Lesegerät egal. Normale Zug-Tickets lassen sich ebenfalls ausdrucken oder als PDF auf dem Handy, Tablet oder Laptop speichern. Das wird von vielen gerne genutzt und die Ticketkontrolle funktioniert weiterhin digital. Solche Papierformen können parallel zu einer App angeboten werden und - wie bei normalen Tickets - dienen als Backup um technischen Problemen vorzubeugen.

Ich hoffe Sie überdenken die "digital only"-Strategie beim Deutschlandticket und ermöglichen in Zukunft analoge Tickets - Digitalisierung ist kein Selbstzweck.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, da bei einem Papierticket im Abo stetig ein neuer Ausdruck gemacht werden müsste. Das Deutschlandticket ist nur bis zum Jahresende als digital auslesbares Papierticket erlaubt. Das digitale Ticket ist wichtig, da es schlichtweg nicht überall das passende oder flexible ÖPNV-Angebot für alle gibt. Mit dem rein digitalen Ticket schaffen wir die Voraussetzungen, Nutzungsdaten zu erheben, um das Angebot sukzessive verbessern zu können.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing