Volker Wissing
FDP
Frage von Mathias D. •

Kann man den Verkehrsfluss durch Wegfall des Rechtsfahrgebots verbessern?

Sehr geehrter Herr Wissing,

als Vielfahrer beobachte ich häufig, dass das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten wird und damit der Verkehrsfluss ins Stocken kommt. Sehr viele Verkehrsteilnehmer nutzten häufig nur eine Spur. Bei 3-spurigen Autobahnen ist das meist die Mittlere.

Mit einer Aufhebung des Rechtfahrgebots könnte man den Verkehrsfluss erheblich verbessern, indem häufiges Wechseln der Spur vermieden wird. Außerdem würde das der besseren Nutzung des vorhanden Verkehrsraums dienen.
Es gibt viele Länder, bei denen es kein Rechtfahrgebot gibt und deshalb nicht bedingt höhere Unfallzahlen haben.

Gibt es einen Grund, am Rechtsfahrgebot festzuhalten?

Mit freundlichen Grüßen,

M. D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Rechtsfahrgebot hat den Zweck sicherzustellen, dass Fahrzeuge sich gefahrlos begegnen und überholen können. Es dient damit beispielsweise dem Schutz des Überholverkehrs auf Autobahnen. Ebenfalls sorgt es für Rechtssicherheiten. Für das Fahren auf der mittleren Spur gelten gesonderte Regeln, die ein kurzfristiges Verweilen auf der mittleren Spur ermöglichen und damit auch, wenn die Voraussetzungen vorliegen, ein häufiges Spurwechseln vermeiden sollen.

Mit besten Grüßen
Dr. Volker Wissing