Volker Wissing
FDP
Frage von Kevin K. •

Ist Ihnen zu keinem Zeitpunkt der Gedanke gekommen, dass das erhöhte Aufkommen beim gewählten Vergabeverfahren beim Freundschaftsticket zu erheblichen Problemen führen könnte?

Die Vergabe der kostenlosen Freundschaftstickets war eine Katastrophe.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dass es bei einem sehr attraktiven und länderübergreifenden Angebot, wie es der deutsch-französische Freundschaftspass ist, zu einer enormen Nachfrage kommen wird, ist durchaus erwartbar gewesen. Dass es bei der durch die Bahn organisierten Verteilung zu Serverproblemen kam, haben alle bedauert. Das BMDV hat eine Infoseite eingerichtet: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/informationen-technischen-problemen-deutsch-franzoesischen-freundschaftspass.html.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing