Volker Wissing
FDP
Frage von Luise K. •

Ist eine Restrukturierung der Deuschen Bahn geplant um die Pünktlichkeit zu verbessern? Die Schweizer SBB könnte hier ein Vorbild sein

Sehr geehrter Herr Wissing,
könnte man allein durch eine Umstrukturierung der Abläufe der Deutschen Bahn, die Pünktlichkeit verbessern? Die Schweiz hat eins der am höchsten ausgelastetsten Bahnnetze der Welt und schafft es dennoch extremst Pünktlich zu sein, könnten wir deren Strukturen nicht auch auf die Deutsche Bahn anweden oder das der Japaner? Und falls dies nicht reicht/anwedbar ist, gibt es Pläne dafür in Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiete Streckenabschnitte auszubauen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Für unser Ziel, mehr Personen- und Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern, habe ich für ein hochleistungsfähiges Netz eine Generalsanierung der Schieneninfrastruktur nach einem neuen Modell auf den Weg gebracht. Erstmals werden alle Arbeiten, die im Lauf der nächsten Jahre auf einer Strecke anstehen würden, nicht mehr nach und nach abgearbeitet, sondern auf einen Schlag mit einer einzigen Streckensperrung. Entsprechend müssen wir vor so einer Streckensperrung sicherstellen, dass wir gute Umfahrungsstrecken haben – die wir gegebenenfalls rechtzeitig ertüchtigen und elektrifizieren müssen. Nach der Streckensperrung aber sind dann auf mehrere Jahre hinaus keine Baumaßnahmen mehr nötig. Sprich: Im Idealfall haben wir in Zukunft jahrelang freie Fahrt. Ich bin überzeugt: Wenn wir auf diese Weise schrittweise die vielbefahrenen Korridore sanieren, technisch aufrüsten und digitalisieren, kann die Bahn mit der hinzugewonnenen Kapazität endlich wieder zu einem Verkehrsmittel werden, das die Menschen gern nutzen – weil es praktisch, verlässlich, pünktlich, komfortabel, klimafreundlich und bezahlbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing