Volker Wissing
FDP
Frage von Isabelle K. •

Herr Wissing, Sie setzen sich gegen ein "Verebrenner-Aus" auf EU Ebene ein. Welche Ideen haben Sie, ganz konkret und messbar, um in ihrem Ressort die Klimaziele umzusetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wir müssen den Umstieg zu einer klimaneutralen Mobilität so gestalten, dass alle Menschen dabei mitgenommen und nicht überfordert werden. Elektromobilität löst nicht alle Fragen rund um die Bestandsflotte mit Verbrennungsmotoren, die weltweit auf der Straße unterwegs ist. Daher war es mir ein Anliegen, den Betrieb von Verbrennungsmotoren mit synthetischen Kraftstoffen zu ermöglichen und so auch die Bestandsflotte klimafreundlich nutzen zu können. Technologieneutrale Lösungen werden einen guten Beitrag leisten, damit wir den Individualverkehr mittels Pkw bezahlbar und klimaneutral gestalten können.

Darüber hinaus ist es uns als Bundesregierung ein gemeinsames Anliegen, die Klimaziele übergreifend für alle Sektoren zu erreichen. Dazu wird der Verkehr seinen Beitrag leisten. Im Koalitionsausschuss haben wir uns auf weitere Maßnahmen geeinigt. Für das Klimaschutzgesetz, das jetzt geändert werden muss, und das übergreifende Klimaschutzprogramm ist der Klimaschutzminister zuständig, und die Fachminister arbeiten selbstverständlich zu. Wir sind da schon lange dran und haben bereits viel vorgelegt. In vielen Punkten sind wir zudem bereits in der Umsetzung. Für einzelne Maßnahmen verweise ich an dieser Stelle gerne auf meine Social-Media-Kanäle, meine Homepage oder die Homepage des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Dort finden Sie vielfältige Maßnahmen und Begleitmaterial.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing