Volker Wissing
FDP
Frage von Kai K. •

Herr Wissing, im Koalitionausschuss vom 30.03.2022 wurde eine sozial-ökologische Neuausrichtung der Pendlerpauschale beschlossen. Wann wird diese umgesetzt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Pauschale ist unabhängig zu gewähren vom gewählten Verkehrsmittel. Es spielt also keine Rolle, ob der ÖPNV, das Fahrrad, das Auto oder der Roller verwendet oder auch zu Fuß gegangen wird. Hingegen kann die Pauschale Jobs attraktiver machen, die weiter entfernt liegen und ein Umzug aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage kommt. Vielleicht wollen oder müssen Menschen auch in der Stadt wohnen aber auf dem Land arbeiten. Aus verschiedensten Gründen sind sehr viele Menschen auf diese Pauschale angewiesen. Mit dem Deutschlandticket geben wir Anreize, verstärkt auf den ÖPNV zu setzen und den Einstieg in einen multimodalen Verkehr zu vereinfachen.

Vereinen wir also die gesetzten Klimaziele mit guter Standortpolitik, indem wir soziale Härten verhindern, individuelle Mobilität ermöglichen, multimodalen Verkehr befördern, Wertschöpfungsketten sowie Arbeitsplätze berücksichtigen. Gelingt uns das, haben wir für Europa und unser Land das Maximum herausgeholt: Erreichen ambitionierter Klimaziele und einen starken, zukunftsfesten Wirtschaftsstandort, der Vorbild sein kann. Das werden wir machen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing