Volker Wissing
FDP
Frage von Lothar B. •

Herr Minister, Sie weigern sich auf Autobahnen ein Tempolimit von 100 km/st einzuführen, obwohl dann weniger CO2 ausgestoßen wird. Warum?

Sie haben als Minister einen Eid geschworen Schaden vom Volk abzuwenden. Mit der Einführung von einem Tempolimit würde Schaden vom Volke abgewendet werden. Eine Koalisationsvereinbarung hat in den Hintergrund zu treten. Fehlende Hinweisschilder auf Tempolimit 100 sind auch kein Grund.
Sie brechen den geschworenen Eid! Auch wenn der Eid nur symbolisch für das Volk abgegeben wird, Eid ist Eid und muss eingehalten werden, sonst ist es ein Meineid, auch für Mnister

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Meinung.

Wie Sie sicherlich vorstellen können, nehme ich meine Verpflichtungen sehr ernst. Entsprechend übe ich mein Amt aus. Mein Amtseid zwingt mich nicht, ein Tempolimit anzuordnen. Ebenso wenig sind andere aufgrund ihres Amtseides verpflichtet, Kernkraftwerke länger laufen zu lassen, wenngleich dies dem Klimaschutz nutzen würde.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing