Volker Wissing
FDP
Frage von Sebastian E. •

Halten Sie als verantwortlicher Bundesminister mit dem Verkehrssektor im Jahre 2024 zum ersten Mal die konkreten Klimaschutzziele ein?

Die Bundesregierung hat in den Sektoren Verkehr und Gebäude sowohl 2021 als auch 2022 gegen die Vorgaben des Klimaschutzgesetzes verstoßen. Wann kommunizieren Sie als Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ein konkretes & zielführendes Sofortprogramm auf?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Bundesregierung und ebenso das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unternehmen große Anstrengungen, die vereinbarten Klimaschutzziele einzuhalten. Gleichzeitig müssen die Bürgerinnen und Bürger auch künftig bezahlbar individuell mobil sein können und Güterverkehre rechtzeitig an Bestimmungsorte gelangen. Nicht zu jeder Lebensrealität passt beispielsweise die Zugfahrt. Ohne internationale Wettbewerbsfähigkeit können wir die Vorzüge unserer Gesellschaft nicht aufrechterhalten.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing