Volker Wissing
FDP
Frage von Sebastian W. •

Hallo Herr Wissing, Wird es bei den THC Grenzwerten eine Abstufung geben, wie er bei Alkohol besteht ?

Sehr geehrter Herr Wissing, bei Alkohol gibt es mehrere Abstufungen bei den Grenzwerten, ab wann ein MPU verlangt werden kann. Ist dieses auch bei Cannabis geplant ? Und trifft diese Regelung dann auch für vorherige Vergehen in Kraft ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Innerhalb der Bundesregierung arbeiten wir mit Expertinnen und Experten an einer wissenschaftlich belastbaren Anpassung der Grenzwerte. Da bislang keine einhellige Meinung zu einem belastbaren „angemessenen Grenzwert“ genannt werden konnte, verstehen Sie sicherlich, dass Ihre Frage derzeit nicht zu beantworten ist.

Gerne verweise ich an dieser Stelle auf die Regierungsbefragung vom 10.05.2023. Dort habe ich Fragen rund um die Punkte zu den Grenzwerten beantwortet. Anbei der Link zur Mediathek. https://www.bundestag.de/mediathek/plenarsitzungen?videoid=7553473#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTUzNDcz&mod=mediathek

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing