Volker Wissing
FDP
Frage von Dominic H. •

Hallo Herr Wissing, sollte der Grenzwert für THC im Straßenverkehr nun angepasst werden, wie würden Menschen nun Verfahren die eine MPU-Anordung haben deren Werte nun unterhalb des Grenzwerts lagen?

Ich Stelle es mir schwierig vor dennoch eine MPU absolvieren zu müssen wenn der Grenzwert nun im tolerierten Bereich liegt, das würde ja nur zu Diskussionen mit dem Psychologen führen und ein gewisses maß an Ungerechtigkeit widerspiegeln.

Und vielen Dank das Sie sich dem Thema nun überhaupt widmen, das ist für viele Konsumenten ein sehr wichtiges Thema.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Koalition hat sich darauf verständigt, eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften einzuführen. Wir arbeiten an einer Anpassung der Grenzwerte. Die Bundesregierung wird in diesem Rahmen bestehende Regelungen prüfen und, wo nötig, Änderungen vornehmen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing