Volker Wissing
FDP
Frage von Thomas H. •

Guten Tag Herr Wissing, warum werden bald rund 60.000 (Akademiker-) Familien mit der Streichung des Elterngeldes bestraft?

Falls es so kommen wird, wie es aktuell in den Medien kommuniziert wird, sind meine Frau und ich einer von 60.000 Haushalten in Deutschland, die auf ihr Elterngeld (was bereits kalkuliert war) ab 2024 verzichten muss. Meine Frau und ich haben Mitte der 2000er als Duale-Studenten in einer großen dt. Firma begonnen und dort bereits rund 15 Jahre mit einer 40 Stunden Woche gearbeitet. Selbstverständlich haben wir somit auch jährlich Spitzensteuersatz gezahlt.Wir sind beide sehr froh,dass wir endlich im November unsere Tochter bekommen werden aber werden nicht fähig sein,von nur einem Gehalt zu leben,da die Lebenshaltungskosten in unserer Region sehr hoch sind und monatlich ein Darlehen für unsere Eigentumswohnung abzahlen müssen.Nach unserer Rechnung bleibt für unsere kleine Familie keine 200€ am Ende des Monats übrig.Auch wenn wir es irgendwie schaffen,warum sollten wir jemals wieder aus Überzeugung FDP wählen?Wir sind immer davon ausgegangen,das ist die Partei die sich für uns einsetzt!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sicherlich haben Sie die Berichterstattung zu den Haushaltsplänen verfolgt. In diesen wirtschaftlich und geopolitisch schwierigen Zeiten ist es enorm wichtig, dass wir unseren Wirtschaftsstandort modernisieren, Lebensbedingungen verbessern und insgesamt unser Land attraktiv halten. Diese Ziele gilt es zu vereinen mit einer soliden Haushaltsführung. Immer mehr Schulden begrenzen den Handlungsspielraum künftiger Generationen. Deshalb sind alle Bundesministerien gefordert, Einsparpotenziale zu prüfen und entsprechende Vorschläge zu machen. Welche Vorschläge konkret unterbreitet werden, entscheiden die Ressortminister zu selbst. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird von Frau Kollegin Paus geleitet.

 Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing