Volker Wissing
FDP
Frage von Robin M. •

Funktionieren die Abgasregelungen aller in Deutschland zugelassenen Autos jetzt einwandfrei und zu jedem Zeitpunkt oder gibt es hier noch Handlungsbedarf?

Wer wäre denn zuständig für die nötige Überwachung der Funktion der Abgasregelanlagen aller in Deutschland zugelassenen Autos?
Ich wohne neben einer Landstrasse. Dort riecht es ständig nach Abgasen, auch wenn wenig Verkehr ist. Besonders stark aber, wenn es wärmer als 25 und kälter als 18 Grad Celsius ist. Woran kann das liegen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Natürlich gilt: Das Nichteinhalten etwaiger Vorgaben zieht entsprechende Sanktionen nach sich. Zum einen erteilt das Kraftfahrtbundesamt eine Typengenehmigung. Ein in größerer Anzahl hergestellter Typ gleichartiger Fahrzeuge oder Fahrzeugteile wird dort auf Einhaltung der gesetzlichen Mindeststandards an Sicherheit und Umweltverhalten geprüft. Zuständig für Einzelfahrzeuge oder nachträgliche Änderungen an bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeugen sind Behörden der Länder. Zum anderen besteht die Verpflichtung zur regelmäßigen Haupt- und Abgasuntersuchung. Diese soll die Verkehrssicherheit sowie die Vorschriftsmäßigkeit und Umweltverträglichkeit der Fahrzeuge sicherstellen. Die dafür zuständigen Stellen werden wiederum geprüft durch die Deutsche Akkreditierungsstelle, welche durch den Bund beliehen wurde.

Weitere Infos rund um das Thema finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Beispielweise unter folgendem Link: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/informationen-zu-wltp-tests.html

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing