Volker Wissing
FDP
Frage von Karin M. •

Entschädigungsregelungs-Gesetz für Deutschlandticket-Nutzer in Sicht? Sonderkündigungsrecht in Sicht des Tickets?

Bei Demos und Streiks z. B. die die Straßen bzw. den Verkehrsfluss versperren und man einen Schaden hat weil man nicht zum Job kommt, bei wem kann man sich die Entschädigungszahlung abholen? Sämtliche AKKU Züge fallen mal wieder aus die Bahn streikt man kommt nicht zum Job bzw. nur mit sehr großen Umständen und fünffacher Zeitverzögerung wenn überhaupt, muss Zwangsurlaub nehmen - wie sieht es aus gibt es ein Gesetz hat man zumindest ein Sonderkündigungsrecht des Abo-Tickets oder wie hoch sind die täglichen Entschädigungsanspruchzahlungen für Abofahrkarten-Nutzer, wenn man das Ticket nicht so nutzen kann wie es vorgesehen ist und man es benötigt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Deutschlandticket ermöglicht zu sehr attraktiven Konditionen die Nutzung des ÖPNV in ganz Deutschland. Streiks und Demonstrationen sind wichtige und gesetzlich tief verankerte Rechte der Bürgerinnen und Bürger im Land, die fraglos Belastungen für andere mit sich führen können. Daher ist es gerade bei möglichen Streiks wichtig, dass alle Beteiligten sich ihrer Verantwortung bewusst sind und ernsthaft Lösungen am Verhandlungstisch suchen. Für potenzielle Entschädigungen ist die Bundesregierung nicht zuständig.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing