Volker Wissing
FDP
Frage von Jan H. •

Die meisten Waren werden mit dem LKW transportiert. Durch die explodierenden Benzin- oder Gaskosten kommen die Speditonen in eine akute Notlage was tun Sie dagegen?

Sehr geehrter Herr Wissing, tut die Bundesregierung rechtzeitig etwas dagegen oder kommt man wie so oft zu spät was in diesem Fall dramatisch für jeden Bundesbürger wäre?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für die Frage. Die Bundesregierung hat bereits mit der zu Beginn dieses Monats in Kraft getretenen Senkung der Mineralölsteuer auf die erheblich gestiegenen Kraftstoffpreise reagiert und damit einen weiteren Preisanstieg durch die Weltmarktsituation auffangen können. Diese Maßnahme kommt unmittelbar denjenigen zugute, die privat oder beruflich auf die Nutzung von Kraftfahrzeugen angewiesen sind und damit eben auch Speditionen. Dies ist gleichzeitig ein Beitrag dazu, Lieferketten im Bereich unserer Einflusssphäre zu stabilisieren und weiteren Preissteigerungen bei Gütern entgegenzuwirken. Wir werden auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten Schritte unternehmen, die deutsche Wirtschaft zu stabilisieren und unsere Volkswirtschaft durch die Krisen der Zeit führen.

mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing