Volker Wissing
FDP
Frage von Sidar T. •

Die Bundesregierung möchte Cannabis im Rahmen von Modellprojekten legalisieren. Viel wichtiger ist jedoch die Anhebung der Grenzwerte im Straßenverkehr. Wird es diesbezüglich eine Änderung geben?

Der aktuelle Grenzwert von 1.0 Nanogramm ist ist aus medizinischer und wissenschaftlicher Sicht fragwürdig. Aktuell verlieren Menschen, die nüchtern am Steuer sitzen ihren Führerschein, weil sie ein bis zwei Tage vorher Cannabis konsumiert haben. Das ist in ungefähr so, als würde man am Freitag Alkohol konsumieren und am Montag seine Fahrerlaubnis riskieren.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir arbeiten an einer Anpassung der Grenzwerte. Das Verkehrsrecht wird nicht auf Umwegen den dann legalen Konsum konterkarieren.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing