Volker Wissing
FDP
Frage von Josua T. •

Deutschlandticket schnellstmöglich nachbessern möglich?

Da steigt ein Herr in den Bus mit Deutschlandticket und darf seinen Hund nicht mitnehmen, dafür muss er extra Busgeld zahlen. Er ist deprimiert darüber und der Hund lässt fortan ebenfalls den Kopf hängen: Kann das Deutschlandticket bitte umgehend nachgebessert werden,damit man 1 Haustier z. B. einen Hund an der Leine mitnehmen darf (auch ohne dass dieser im Korb sitzt...) Die Tierheime sind voll genug die Kosten zu teuer mittlerweile für die meisten Tierhalter. Und da das Tier (leider) vor dem Gesetz eine Sache ist obwohl es Freude und Schmerz empfindet, was ja Sachen nicht tun...?! sollte das Tier zumindest mit dem Einkaufstrolley oder Gehwagen gleichgestellt werden, diese dürfen ja ohne Fahrschein auch im Bus befördert werden. Sie dienen der Gesundheit (der Inhalt vom Trolley, der Gehwagen), wohl dient das Haustier aber ebenfalls der Gesundheit. Also bitte. Lassen Sie den Menschen ihr Haustier und ändern Sie die Mitnahmeregel vomDeutschlandticket! Übertragbar sollte es sowieso sein..

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

inwieweit das Haustier kostenfrei zu befördern ist, obliegt den für den ÖPNV zuständigen Ländern. Mit dem Deutschlandticket habe ich die verkrusteten Strukturen des ÖPNV deutschlandweit gelöst und ein Angebot geschaffen, dass für alle attraktiv ist. Es gibt kein besseres Angebot mit gleicher Leistung.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing