Volker Wissing
FDP
Frage von Jörg N. •

Der Markthochlauf von grünstrombasierten E-Fuels ist für die Defossilierung der Bestandsflotte und für die Energiewende entscheidend. Was halten Sie von einem Antrag nach Art. 19 Abs. 1 EnergieStRL ?

Jeder Minister steht am Ende für sein Resort am Ende alleine gerade, auch was die Einhaltung der Klimaziele angeht. Auf der anderen Seite müssen Ministerien bei resortübergreifenden Themen zusammenarbeiten. Sie hätten die Möglichkeit zusammen mit Herrn Finanzminister Lindner und Herrn Wirschaftsminister Habeck unabhängig von der anstehenden Novellierung der europäischen Energiesteuerrichtlinie eine Sondergenehmigung nach Art. 19 Abs. 1 EnergieStRL für 6 Jahre für strombasierte E-Fuels zu beantragen: vgl. https://www.vda.de/de/themen/e-fuels/besteuerung-von-e-fuels . Dadurch würden E-Fuels angemessen attraktiv und es entstünde ein Markt in Bezug auf die Unterquoten nach THG/RED II betr. erneuerbarer Kraftstoffe IN DER REALITÄT und nicht durch eine virtuelle 3fach-Anrechnung als CO2-neutraler Ladestrom, der in der Realität auch noch zu einem guten Teil aus Kohlestrom besteht.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anregungen.

Gemeinsam arbeiten wir daran, gute Rahmenbedingungen für die Herstellung und Verwendung von E-Fuels zu setzen, damit sie schnellstmöglich zum Einsatz kommen können. Dafür prüfen wir natürlich auch ressortübergreifend Möglichkeiten, die bestenfalls zügig umsetzbar sind.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing