Volker Wissing
FDP
Frage von Michael K. •

CNG Autos fahren inzwischen klimaneutral da monovalenter Antrieb und fast ausschließlich BIO-CNG an Tankstellen verfügbar ist. Wann kommt die Gleichsstellung mit E-Autos?

Sehr geehrter Herr Wissing,
die FDP steht für technologieoffenheit, kann aber beim Thema Verkehr keine wirklichen Alternativen zur E-Mobilität präsentieren. Grüne Kraftstoffe sind teuer heißt es immer in den Medien. Falsch, Bio-CNG ist günstig und nachhaltig zu produzieren und kann als Ergänzung zur E-Mobilität eine wichtige Rolle Spielen. Die Lobbyarbeit des ehemaligen VAG-Chefs hat dazu geführt, dass CNG nicht zu einer Reduzierung der Flottenvervräuche geführt hat, obwohl schon damals mehr als 30% Bio-CNG in Deutschland Standard waren. Auch wegen der E-only Divise konnten CNG-Autos nicht den Markt erobern. Heute sind wir bei fast 100% Bio-CNG und die Autos sind klimafreundlicher unterwegs wie jedes E-Auto. Trotzdem sind alle Firmen aus dieser Technologie ausgestiegen.
Um dieser völlig falschen Entwicklung entgegenzuwirken, wäre es jetzt wichtig, von ihrer Seite aus alles in die Wege zu leiten, damit die Auto-Firmen wieder mit der Produktion beginnen. #Gleichstellung mit E

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, setze ich mich eben für Technologieoffenheit ein. Ich bin davon überzeugt, dass wir verschiedenste Technologien benötigen, um bezahlbare Mobilität für jede und jeden ermöglichen zu können. Die Vorfestlegung auf eine Technologie hat uns in der Vergangenheit nicht vorangebracht. Beispielsweise werden synthetische Kraftstoffe ihren guten Anteil leisten, damit wir insbesondere die Bestandsflotte klimaneutral stellen können. Das gilt denkbar auch für andere Kraftstoffe, die es zu prüfen gilt. Mit unseren Entscheidungen für synthetische Kraftstoffe senden wir ein klares Signal an die Hersteller. Das schafft Planungssicherheit. Von einer Beschränkung auf die E-Mobilität halte ich nicht viel. Jede Technologie, die zur Klimaneutralität beitragen kann, sollte Anwendung finden können. Was sich letztlich durchsetzen wird, muss nicht politisch entschieden werden.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing