Volker Wissing
FDP
Frage von matthias v. •

Begleitetes Fahren beim Führerschein. In sehr vielen Ländern in der EU gibt es das begleitete Fahren vor der praktischen Prüfung. Unfallstatistik bleibt klein. Kann man das auch in D einführen?

Die Unfallstatistik gibt Ländern wie Österreich und Frankreich recht. In Österreich kann ab etwa 15 Jahren mit dem Führerschein begonnen werden. Dann gibt es Theorieunterricht und 15 Fahrstunden in einer Fahrschule. Nach bestandener Theorieprüfung gibt es dann das begleitete Fahren. Schilder werden am Fahrzeug angebracht. Es müssen 3000 km begleitet absolviert werden. Die Fahrschüler erreichen so eine hohe Fahrpraxis. Die Kosten für den Führerschein bleiben überschaubar. Die Unfallzahlen bei Fahranfängern bleiben klein. Auch die Versicherungskosten bei Fahranfängern bleiben klein. Frankreich ähnlich: Theorieprüfung, 20 Fahrstunden in Fahrschule, dann 3000 km begleitetes Fahren vor der praktischen Prüfung. In Deutschland gibt es das begleitete Fahren erst nach der praktischen Prüfung unter 18 Jahren. Das ist nicht sehr beliebt, weder bei den Fahrschülern noch den Eltern. Kann man das erfolgreiche begleitete Fahren vor der praktischen Prüfung aus der EU auch in Deutschland einführen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das in Deutschland mögliche begleitete Fahren ab 17 Jahren soll europaweite Gültigkeit erhalten. Bislang ist die entsprechende Anerkennung der Fahrerlaubnis nicht zwingend gegeben. Seitens der Europäischen Kommission wird dieser Vorschlag unterbreitet. Es soll insbesondere auch dazu beitragen, die Anzahl der Verkehrsunfälle in der EU zu verringern.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing