Volker Wissing
FDP
Frage von Markus S. •

9Euro Ticket für Gesunde, Ausschluss vom öffentl. Leben für Gehbehinderte?Die zweite.

Sehr geehrter Herr Wissing,
vor kurzem hatte ich Ihnen diese Frage bereits gestellt und leider nur eine Antwort bekommen, warum die Förderung des ÖPNV wichtig sei. Mein Hauptanliegen wurde dagegen nur am Rande erwähnt. Deshalb erlaube ich mir konkreter zu werden. Warum verhindern Sie als Verkehrsminister nicht die derzeitig, willkürliche Umsetzung von Autofreien Bereichen? Wer, wie ich, auf ein Auto als einziges Fortbewegungsmittel angewiesen ist, darf derzeit nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen. Als Schwerbehinderter ist mir sogar die Möglichkeit genommen zu meinen Ärzten zu gelangen. Somit bin ich ohne Fachärztliche Versorgung. Bitte schieben Sie es nicht auch die Städte ab. Für mich ist ein Verkehrsminister für den Verkehr auf allen Strassen in Deutschland verantwortlich. Da ich noch 20 m selber gehen kann, steht mit im Übrigen keine Ausnahme (Schwerbehindertenparkplatz) zu. Danke für eine Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Selbstverständlich ist das Deutschlandticket für alle nutzbar. Richtig ist, dass in vielen Bereichen und insbesondere im ÖPNV noch viel zu tun ist in Sachen Barrierefreiheit. Dabei unterstützt der Bund. Gleichzeitig betone ich die Wichtigkeit von individueller Mobilität und adäquaten Alternativangeboten in Gesprächen mit Kolleginnen vor Ort.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing