Volker Wissing
FDP
Frage von Gerd H. •

Frage an Volker Wissing von Gerd H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,
können Sie mir bitte erklären warum unser Staat die Industrie fördert und Kleinunternehmern nicht ? Die könnten die Arbeitsplätze nicht ins Ausland verlagern - dafür bezahlen diese aber Steuern in Deutschland.
Aus vielen Gesprächen höre ich immer die in Berlin wollen uns kleine nicht ! Die vielen Auflagen und Bestimmungen - wir verwalten uns und haben kaum Zeit für unsere eigentliche Arbeit !
Wann kehrt die Menschlichkeit zurück ?
Ich glaube ab un an dass mache Politiker den Bezug zum Bürger verloren haben, hierzu gibt es ja auch andere Pfälzer Beispiele - teilen Sie diese Meinung ?
Mit freundlichem Gruß Gerd Helbig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Helbig,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. Juli 2008.

Ich teile Ihre Auffassung, dass die Belange von kleinen und mittleren Betrieben in der Finanzpolitik oftmals nicht angemessen berücksichtigt werden. Die Gesetzesinitiativen von CDU/CSU und SPD, wie z.B. bei der Erbschaftssteuer oder Unternehmenssteuerreform, gehen regelmäßig an der Realität dieser Unternehmen vorbei. Während die komplizierten und bürokratischen Steuergesetze für große Unternehmen noch bewältigbar sein mögen, sind sie für kleinere oft eine unüberwindbare Hürde.

In der Finanzpolitik ist ein Umdenken überfällig. Sie darf nicht länger die Realitäten der kleinen und mittelständischen Unternehmen ignorieren. Wir brauchen ein einfaches und gerechtes Steuersystem mit niedrigen Sätzen, nicht nur bei der Einkommens-, sondern auch und gerade bei der Unternehmenssteuer.

Auch in Deutschland sollte es möglich sein, dass ein Unternehmer sich vor allem auf sein Unternehmen und nicht auf seine Steuererklärung konzentriert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB