Volker Wissing
FDP
Frage von Harun Ö. •

Frage an Volker Wissing von Harun Ö. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wissing,

ich habe in den Nachrichten erfahren das die Bundesregierung die Subventionen für erneuerbare Energien nun doch nicht kürzen will.
Welche verhält sich die FDP bei dieser Debatte?
Behindern solche Subventionen nicht den Wettbewerb?
Auserdem habe ich noch eine private Frage:
Wie alt muss man mindestens sein um der FDP beitretten zu können?
Auf dem Anmeldebogen steht kein Mindestalter drauf, und muss ich wenn ich erst 15 bin auch Spenden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Özer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 2. Juni 2008.

Die FDP steht dirigistischen Eingriffen in das Marktgeschehen mit großer Skepsis gegenüber. Die Erneuerbare Energienpolitik der rot-grünen, ebenso wie der schwarz-roten Bundesregierung ist alles andere als eine Erfolgsgeschichte, zwar ist es gelungen den Anteil der erneuerbaren Energien zu erhöhen, die Kosten dafür sind aber immens. Nicht nur, dass die Bürgerinnen und Bürger über die Strompreise die drastisch überhöhten Entgelte für die Erzeugung erneuerbarer Energien bezahlen. Die Integration einer steigenden Anzahl von sehr schwankungsanfälligen Energieerzeugungsformen, wie z.B. Windräder, droht das Stromversorgungsnetz in Deutschland zu überfordern. Hinzu kommt, dass insbesondere der Ausbau der Windenergie mittlerweile eine Akzeptanzgrenze erreicht hat. In immer mehr Regionen formiert sich Widerstand in der Bevölkerung gegen neue Windräder.

Die massive Förderung der erneuerbaren Energien hat dazu geführt, dass dieser oftmals nicht im Einklang mit den örtlichen Gegebenheiten und den technischen Voraussetzungen erfolgte. Hier ist ein Umdenken dringend erforderlich.

Der beigefügte Antrag der FDP im Deutschen Bundestag verdeutlich die Position der FDP im Bereich der erneuerbaren Energien.

Eine Mitgliedschaft in der FDP ist erst ab dem 16. Lebensjahr möglich. Sie können sich aber bereits bei den Jungen Liberalen (Julis) engagieren. Einen Aufnahmeantrag finden Sie unter:

http://www.julis.de/service/aufnahmeantrag/

Der Mitgliedsbeitrag liegt zwischen 1 und 4 Euro pro Monat.

Sollten Sie weitere Fragen zu den politischen Positionen der FDP oder zu den Möglichkeiten eines politischen Engagements innerhalb der FDP haben, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Zwecks Vereinbarung eines Gesprächstermines können Sie sich gerne an mein Landauer Wahlkreisbüro wenden (Tel.: 06341 - 520 250).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB