Volker Wissing
FDP
Frage von Jim B. •

Frage an Volker Wissing von Jim B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Wissing,

gerade habe ich erfahren das die Grünen und die SPD etwas für die Sowjetischen Opfer der NSDAP tun wollen:

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5b6c23def1a.0.html

Das finde ich sehr gut und ich freue mich darüber.
Doch nun meine Frage:

Was tun SPD/Grüne für die Deutschen Opfer des Stalinismus?
Was tun SPD/Grüne für all die Millionen von Sowjetsoldaten vergewaltigten Deutschen Frauen? Werden SPD/Grüne fon Russland für die eine Entschädigung verlangen?
Was tun SPD/Grüne für die Hunderttausenden Angehörigen der nach Sibirien verschleppten Deutschen Soldaten (und die Überlebenden Soldaten selbst) von denen die meisten nie zurück gekommen sind?
Was tun SPD/Grüne für die Vertriebenden aus Pommern, Schlesien und Ostpreußen, zu denen auch mein Vater zählt?
Werden die entschädigt von Polen und Russland?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, aber versuchen Sie bei der Antwort bitte nicht Ihren üblichen "Kult mit der Schuld" bei mir anzuwenden; der Kollektivschuldschund funktioniert nämlich nicht bei mir; ebensowenig wie das Aufrechnen von Schuld der Deutschen gegen Schuld der Russen!
Ein Verbrechen ist ein Verbrechen; egal wer es begangen hat!
Und wenn die eine Seite Entschädigung verdient hat, dann die anderen (wie Deutschen)auch!
Ich hoffe Sie können die SPDler und den Grünen das klarmachen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Frage vom 7. Juni 2013.

Leid lässt sich nicht gegenrechnen und auch nur sehr bedingt "wiedergutmachen". Mit dem Zweiten Weltkrieg hat Deutschland sehr großes Leid über sehr viele Menschen gebracht, und ich halte es für gut und richtig, dass wir uns bemühen, den Opfern zu helfen und sie zu unterstützen. Deutschland tut dies aus einer eigenen inneren Verantwortung und auch Schuld heraus, weil wir der Meinung sind, dass dies notwendig und richtig ist. Wir können daraus aber nicht den Anspruch ableiten, dass andere Völker ähnlich handeln müssten oder sollten. Es ist das Privileg souveräner Staaten zu souveränen Entscheidungen zu kommen. Ihr Vergleich der deutschen Entschädigungsleistungen mit der Politik anderer Länder halte ich daher für wenig zielführend.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB