Volker Wissing
FDP
Frage von Ronny F. •

Frage an Volker Wissing von Ronny F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wissing,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen zum zugesprühten und zerstörten Himmel.
Leider sind Sie nicht auf meine Fragen Nummer 2, 4 und 5 von oben eingegangen.
Könnten Sie diesenoch beantworten?

Mir ging es nicht darum, dass Flugreisen geringer besteuert sind als PKW-Verkehr.
Sondern mir ging es um einen natürlichen BLAUEN Himmel, den wir immer weniger haben, weil der durch die Luftfahrt kollosal zerstört wird. (Kondensstreifen, Chentrails, Wolkenerzeugung durch Flugzeuge, was auch immer.)

Darf ich außerdem in einem Punkt noch einmal nachfragen:

Sie schreiben, dass Sie nicht gern unter einem verschmutzten Himmel leben, und daher froh sind in Deutschland zu leben, "wo der Staat ... der Luftreinhaltung eine hohe Priorität einräumt".

Wenn der"Staat" dies tatsächlich tut, ...

1. Warum sieht unser Himmel des öftern aus, wie von Kondensstreifen völlig zugekleistert?
2. Warum ist die Luftfahrt von Strafanzeigen wegen Luftverschmutzung ausgenommen?
3. Warum ist Wettermanipulation in Deutschland keine Straftat?

Bitte schauen Sie sich doch noch einmal die Bilder vom Himmel genau an, die Sie bei der Bildersuche nach "Chemtrails" im Internet finden.

Ich frage Sie ernsthaft und aus tiefstem Herzen:
Sieht so die "hohe Priorität" der "Luftreinhaltung" bei uns aus? Schauen Sie sich die Bilder ausgiebig an. "Luftreinhaltung"? "Hohe Priorität" der "Luftreinhaltung"????

Ich schaue mir die Fotos gerade an, und heute sah bei mir zu Hause auch der Himmel so aus, die Sonne ist durch die Schicht aus Kondensstreifen -mal wieder- kaum durchgekommen.
Und wissen Sie was?

Ich danke Ihnen, Sie haben mir den Abend versüßt, denn Sie haben mich ausgibig zum Lachen gebracht. "Luftreinhaltung"! - Wo jeden Tag hundete Flugzeuge den Himmel zusprühen...

mit freundlichen Grüßen,

Ronny Franz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Franz,

vielen Dank für Ihre Frage vom 6. Februar 2013.

Ihren Eindruck, dass der Himmel in Deutschland von Kondensstreifen völlig zugekleistert ist, kann ich so nicht nachvollziehen. Zwar möchte ich nicht ausschließen, dass am Himmel über Ihrem Wohnort öfters Kondensstreifen zu sehen sind, allerdings sind Kondensstreifen bestimmten Wolkenformen, wie zum Beispiel Cirruswolken nicht ganz unähnlich, so dass ich die optische Beeinträchtigungen für vertretbar halte. Das Umweltgesetzbuch gilt selbstverständlich auch für Fluggesellschaften und selbstverständlich werden entsprechende Verstöße der Unternehmen auch geahndet. Allerdings gelten von Flugzeugen erzeugte Kondensstreifen nicht zwingend als Umwelt- bzw. Luftverschmutzung, weshalb diese auch keine Strafverfolgung auslösen.

Das Phänomen, dass die Sonne nicht durch den Himmel dringt, ist auch mir bekannt, allerdings ist dies oftmals nicht auf die Kondensstreifen zurückzuführen sondern auf einen bewölkten Himmel, der in Deutschland alles andere als ein seltenes Phänomen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB