Volker Wissing
FDP
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Volker Wissing von Wolfgang W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

auf Betreiben Ihrer Partei, der FDP, soll die Praxisgehühr zum 01.01.2013 abgeschafft werden.
Ich bin seit nunmehr fast 50 Jahren insulinpflichtiger Diabetiker und somit chronisch krank.
Nur duch große Disziplin, über viele Jahzehnte hinweg, konnte ich die Folgeerkrankungen des Diabetes in Grenzen halten.
Trotzdem muß ich natürlich viele Medikamente einnehmen imd komme durch die Zuzahlungen - ob mit oder ohne Praxisgebühr - weit über den Satz meiner Belatungsgrenze von 1% des Bruttoeinkommens.
Das gleiche gilt übrigens auch, mit einem anderen Krankheitsbild, für meine Mutter.
Ganz sicher sind nahezu alle chronisch Kranke in der gleichen Situation.
Wo liegt jetzt für diese Betroffenen die Entlastung?
Den Vorteil der weniger werdenden Bürokratie durch die Abschaffung der Gebühr begrüße ich natürlich auch.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Werder.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Werder,

vielen Dank für Ihre Frage vom 5. November 2012.

In vielen Arztpraxen geht sehr viel Zeit mit der Verwaltung der Praxisgebühr verloren, Zeit die selbstverständlich an anderer Stelle fehlt. Mit der Abschaffung der Praxisgebühr haben wir die Patienten entlastet und gleichzeitig eine enorme Bürokratie abgeschafft. Die Arztpraxen müssen nicht länger als Inkassounternehmen für die Krankenkassen fungieren, sondern können sich verstärkt um die Betreuung ihrer Patienten kümmern. Indirekt werden davon gerade Sie als chronisch Kranker profitieren.

Selbstverständlich profitieren in einer Demokratie nicht immer alle von einer Maßnahme. Aber wäre es etwa angemessen auf eine Abschaffung der Praxisgebühr zu verzichten, da diese Ihnen persönlich nicht zugutekommt? Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger finanziell von dieser Maßnahme profitiert, und wir das Gesundheitssystem durch die Abschaffung der Praxisgebühr von einer erheblichen Bürokratie befreien. Unterm Strich kommt dies der gesamten Gesellschaft zugute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB