Volker Wissing
FDP
Frage von Renate K. •

Frage an Volker Wissing von Renate K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wissing,

heute habe ich in der Rheinpfalz folgenden Satz von Ihnen gelesen:

Eine klare Absage erteilte Wissing auch einer europäischen Schuldengemeinschaft, die verfassungswidrig sei. Für eine diesbezügliche Verfassungsänderung sei die FDP nicht zu haben.

Wieso haben Sie dann gestern dem Fiskalpakt und ESM zugestimmt?

Eine Erklärung von Ihnen würde mich interssieren, sogar sehr.

Wollten Sie nur, daß die Leute Sie wählen mit der Lüge?

Renate Knoll-Heinrichs

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Knoll-Heinrichs,

vielen Dank für Ihre Frage vom 30. Juni 2012.

Zwischen meinen Äußerungen in der Rheinpfalz und meiner Zustimmung zum ESM und dem Fiskalpakt sehe ich keinen Widerspruch. Sollten Sie meine Antworten auf abgeordnetenwatch verfolgen, werden Sie feststellen, dass ich die Eurostabilisierung von Anfang an für notwendig und den richtigen Weg gehalten und verteidigt habe. Nicht weil ESM und Fiskalpakt politische Wunschprojekte für mich sind, sondern weil ich diese für notwendige Instrumente des Managements der Eurokrise halte.

Im Rahmen des FDP-Mitgliederentscheids über die Euro-Stabilisierung habe ich mich auf zahllosen Veranstaltungen den Fragen der Parteimitglieder und der Öffentlichkeit gestellt. Ihren Vorwurf, ich würde meine Wählerinnen und Wähler belügen, halte ich daher für eine unberechtigte Unterstellung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB