Volker Wissing
FDP
Frage von Marian V. •

Frage an Volker Wissing von Marian V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing.

Ich möchte kurzfristig bei meiner Sparkasse einen kleinen Dispositionskredit in Anspruch nehmen.
Der Soll-Zinssatz beträgt derzeit 12,5% p.a. und orientiert sich aussagegeäß am 3-Monats-Euribor. Der 3-Monats-Euribor beträgt seit geraumer Zeit rund 1,5%.
Meine Bonität ist für diesen Betrag einwandfrei, die Schufa ist sauber.
Wie kann es sein, dass Finanzinstitute solch hohe Margen kassieren dürfen?
Wer kontrolliert diesbezüglich die Finanzinstitute?

Vielen dank für Ihre Antwort.
Marian veselý

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Veselý,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. September 2011.

Da es sich bei dem Dispositionskredit um einen relativ schnell verfügbaren Kredit handelt, sind die Zinsen sehr hoch. Sie liegen bei nahezu allen Banken deutlich über den Zinsen regulärer Kredite. Sollten Sie über einen längeren oder feststehenden Zeitraum einen Kredit benötigen, sollten Sie den Dispositionskredit daher nach Möglichkeit vermeiden. Wenn Sie sich über die Höhe des Zinssatzes beschweren wollen, so können Sie dieses gegenüber dem Ombudsmann der privaten Banken tun. Ein entsprechendes Formular habe ich Ihnen beigefügt. Auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht nimmt Beschwerden entgegen. Sie können diese auch online einreichen: https://www.bafin.buergerservice-bund.de/formulare/f_bank_de.php

Aufgrund der problemlosen Verfügbarkeit und unbürokratischen Handhabung nimmt der Dispositionskredit eine Sonderstellung ein. Sollten Sie absehen können, wie lange Sie einen Kredit benötigen, sollten Sie unbedingt den Dispositionskredites in ein reguläres Darlehen umschulden. Reguläre Bankenkredite stehen in aller Regel in einer gewissen Relation zu dem Euribor. Einige Banken bieten auch direkt an den Euribor gekoppelte Darlehen, zzgl. eines Preisaufschlags in Höhe von ca. 2%, an.

Ich würde mich freuen, wenn diese Informationen hilfreich für Sie sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing, MdB