Volker Wissing
FDP
Frage von Marco B. •

Frage an Volker Wissing von Marco B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Volker Wissing,

Sie gehörten zu den Ausschussobmännern, die einst die Entlassung vom Herrn Asmussen gefordert haben. Damals war Ihre Partei in der Opposition. Heute ist Ihre Partei mit in der Regierung. Wie stehen Sie heute zu Herrn Asmussen und seiner Bewerbung für das Amt als Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank. Finanzminister Schäuble unterstützt ja die Kandidatur.

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus
Hochachtungsvoll

M. Beyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beyer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. September 2011.

Es ist Aufgabe des jeweiligen Ministers, die politischen Leitungsfunktionen in seinem Haus zu besetzen. Dieses ist weniger eine Frage des Parteibuchs, als eine des persönlichen Vertrauens. Dass Herr Schäuble an Herrn Asmussen als beamteten Staatssekretär festgehalten hat zeigt, dass dieser sein Vertrauen besitzt und er dessen Kompetenz schätzt. Als beamteter Staatssekretär war Herr Asmussen sehr intensiv in die Maßnahmen zur Eurostabilisierung eingebunden, ich halte es daher für nachvollziehbar, wenn Herr Schäuble ihn für das Amt des Chefvolkswirtes der Europäischen Zentralbank empfiehlt.

Unabhängig davon halte ich die Kritik der Opposition an dem Handeln der damaligen Bundesregierung im Zusammenhang mit der Hypo Real Estate-Affäre in der Sache nach wie vor für begründet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB