Volker Wissing
FDP
Frage von Roman B. •

Frage an Volker Wissing von Roman B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

wer soll neben Griechenland, Irland und Portugal eigentlich noch alles mit deutschen Steuergeldern gerettet werden? Vielleicht, Italien, Spanien und Belgien?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Baumgart,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. August 2011.
Wir retten nicht nur Griechenland, Portugal, etc., wir retten vor allem uns selbst. Wir sollten nicht nur mit dem Finger auf andere Länder zeigen, sondern uns auch unserer Verantwortung für die Eurokrise stellen. Es war die rot-grüne Bundesregierung unter Gerhard Schröder und Joschka Fischer, die Griechenland trotz offensichtlich falscher Zahlenangaben den Weg in die Eurozone geebnet haben und den Stabilitäts- und Wachstumspakt aufgeweicht haben. Deutschland trägt damit an der Entstehung der Eurokrise eine erhebliche Mitverantwortung. Hinzu kommt, dass auch unser Land nach wie vor keinen ausgeglichenen Haushalt aufweist, dass heißt auch wir sind von den Finanzmärkten abhängig und auf den Zufluss frischen Kapitals angewiesen. Ich halte es daher für wichtig, nicht nur andere Länder zu kritisieren, sondern sich der eigenen Verantwortung und Exponiertheit zu stellen. Deutschland leistet seinen Beitrag für Europa, aber wir tun dieses nicht nur aus einem politischen Altruismus heraus, sondern auch weil dieses in unserem nationalen Interesse ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB