Volker Wissing
FDP
Frage von Margarete W. •

Frage an Volker Wissing von Margarete W. bezüglich Finanzen

Wenn Eltern erwachsener Kinder auch Kindergeld bekommen, wenn diese mehr als ca 8000€ im Jahr verdienen, ist das eine Subvention der Eltern, die ich nicht billige. Wenn sich ein junger Mensch selbst erhalten kann, brauchen seine Eltern auch kein Kindergeld mehr! In dem Beschluß fehlt mir eine Obergrenze für den Verdienst des erwachsenen Kindes!! Ich möchte auch nicht, dass sich erwachsenen Kinder pro forma in einer Uni einschreiben, damit sie sich als "in Ausbildung" befindliche Person trotz verschiedener Einkommen Vorteile verschafft. (z.B.kostenlose Krankenversicherung)
Wie wollen Sie einen Mißbrauch verhindern? Kindergeld ist auch Steuergeld und sollte nur so lange bezahlt werden, wie es wirklich benötigt wird. "Nicht der Findige soll unterstützt werden" war immer das Motto der FDP

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Wucherer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 13. Juni 2011.

Bei dem Kindergeld handelt es sich um eine einkommensunabhängige Sozialleistung des Staates, das heißt dieser gewährt diese allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von dem jeweiligen Einkommen. Ich teile Ihre Auffassung, dass Kindergeld auch Steuergeld ist, aber es ist Steuergeld, welches auch von Familien mit Kindern gezahlt wird.

Die Abschaffung der Einkommensgrenze für erwachsene Kinder ist Teil des Steuervereinfachungsgesetzes. Ziel dieses Gesetzes ist es, das Steuerrecht wieder einfacher zu gestalten. Gerade die Überprüfung der Hinzuverdienste erwachsener Kinder hat in der Vergangenheit zu zahlreichen Auseinandersetzungen vor den Finanzgerichten geführt. Da die Gewährung von Kindergeld insgesamt nicht an Einkommensgrenzen gebunden ist, halte ich es für gerechtfertigt, dass man auch bei dem Einkommen erwachsener Kinder darauf verzichtet. Nicht zuletzt auch, weil damit das Steuerrecht deutlich vereinfacht, die Finanzgerichte entlastet und damit ein Stück weit Rechtsklarheit geschaffen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB