Volker Wissing
FDP
Frage von Stefan K. •

Frage an Volker Wissing von Stefan K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

können Sie garantieren, daß durch den beschlossenen Atomausstieg der schwarz-gelben Bundesregierung sich der Preis beim Strom für den privaten Haushalt nicht mehr als drei Cent pro Kilowattstunde erhöhen wird und somit für den Privathaushalt auch bezahlbar bleibt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Knoll,

vielen Dank für Ihre Frage vom 31. Mai 2011.

Ihre Bedenken, dass die Strompreise durch den Atomausstieg weiter ansteigen, halte ich für berechtigt. Wenn erneuerbare Energien weiter ausgebaut werden, steigt damit natürlich auch die erzeugte Energiemenge und damit erhöht sich auch die Umlage nach dem EEG. Der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Norbert Röttgen (CDU), hat erklärt, dass sich die Strompreise lediglich um 0,2 ct/kwh erhöhen werden (http://is.gd/qEn19N).

Bezüglich der von Ihnen geforderten Garantieerklärung empfehle ich Ihnen daher, sich direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zu wenden. Die FDP hat stets darauf gedrängt, bei der Frage des Atomausstiegs auch die Auswirkungen auf die Strompreise und den Industriestandort Deutschland fest im Blick zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB