Volker Wissing
FDP
Frage von Bettina M. •

Frage an Volker Wissing von Bettina M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr.Wissing, laut Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt wird in der industriellen Tierhaltung das Tierschutzgesetz regelmäßig gebrochen, weil bei Hühnern, Puten, Schweinen und Rindern routinemäßig Amputationen durchgeführt werden, die eigentlich nur in Ausnahmefällen erlaubt wären. Was unternehmen Sie, um diese Gesetzesbrüche abzustellen?

Ich bitte Sie, sich aktive fuer den Tierschutz zu engagieren. Es kann nicht sein, dass die Tiere brutal ausgenutzt und missbraucht werden.

UMWELT + TIERE+ WIR = EINS!!!

Mit herzlichem Dank und freundlichen Gruessen, Bettina Moser

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Moser,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24. Mai 2011.

Wie viele Menschen in Deutschland bin auch ich für eine artgerechte Tierhaltung. Aus diesem Grund achte ich beim Kauf von Lebensmittel darauf, dass diese möglichst aus der Region stammen, am besten von Betrieben, die ich kenne. Ich hoffe, dass Sie sich ähnlich verhalten. Tierschutz darf sich nicht auf den Gesetzgeber beschränken, er muss auch ein Anliegen der Verbraucherinnen und Verbraucher sein.

Wenn Sie schreiben, dass es Gesetzesbrüche im Bereich des Tierschutzes gibt, dann sagen Sie ja damit bereits, dass es sich dabei um illegale Handlungsweisen handelt. Ich fordere Sie daher auf, diese bei den zuständigen Strafverfolgungsbehörden zur Anzeige zu bringen, damit entsprechende Ermittlungen aufgenommen und diese Taten möglichst rasch gestoppt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB