Volker Wissing
FDP
Frage von Sebastian P. •

Frage an Volker Wissing von Sebastian P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wissing

Es gibt in Deutschland keine Bank oder ein Geldinstitut bei welchem ich mein Geld nach den islamischen Vorschriften anlegen könnte. Nun frage ich sie wieso die Deutsche Bank in arabischen Ländern solche Produkte anbietet, bei uns aber nicht?
Zum besseren Verständnis ein Link
http://www.welt.de/finanzen/article2241507/Wie_islamische_Banken_Deutschland_erobern.html

Danke
Philipp

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Philipp,

vielen Dank für Ihre Frage vom 3. September 2010.

Als Abgeordneter des Deutschen Bundestages kann ich Fragen zur Geschäftspolitik privater Unternehmen nur eingeschränkt beantworten.

Die Deutsche Bank unterhält zwar in Deutschland eine Tochter, die sich speziell an türkischsprachige Kundschaft wendet (Bankamiz ( http://www.bankamiz.de )), aber auch diese hat auf Nachfrage mitgeteilt, noch keine islamkonformen Produkte im Angebot zu haben. Zu Beginn des Jahres 2000 hatte die Commerzbank einen islamkonformen Fonds mit dem Namen "Al Sukoor" aufgelegt. Einem Bericht des Managermagazins zufolge, wurde dieser aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt.

Von den deutschen Banken bietet meines Wissens nur die Commerzbank über die Eurohypo für Privatkunden schariakonforme Immobilien-Finanzierungen sowie andere strukturierte Produkte an.

Um eine belastbare Antwort zu erhalten, warum die Deutsche Bank keine islamkonformen Anlageprodukte in Deutschland anbietet, empfehle ich Ihnen sich direkt an das Unternehmen zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing, MdB