Volker Wissing
FDP
Frage von Stefan P. •

Frage an Volker Wissing von Stefan P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

ich hoffe, eine für Sie einfache Frage:

Wieviel Geld hat Deutschland bisher zur "Rettung" von angeschlagenen Banken bzw. Staaten bezahlt? Ich meine damit keine Bürgschaften oder Zusicherungen, sondern direkte Zahlungen aus dem Bundeshaushalt?
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Pahl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pahl,

vielen Dank für Ihre Frage vom 18. August 2010.

Beigefügt finden Sie die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Opposition. Deutschland hat bis zum Jahresende 2009 rd. 85 Mrd. Euro für den Kauf von Vermögenswerten und rd. 28 Mrd. Euro für Rekapitalisierungsmaßnahmen ausgegeben. Die Einzelheiten bitte ich Sie dem beigefügten Dokument zu entnehmen.

Deutschland hat keine Haushaltsmittel zur Rettung angeschlagener Staaten bereitgestellt, sondern lediglich Bürgschaftszusagen gegeben, so dass es bislang zu keiner Belastung des Bundeshaushaltes gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing, MdB