Volker Wissing
FDP
Frage von Harald S. •

Frage an Volker Wissing von Harald S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Hr. Dr. Wissing,

ich habe gelesen das es in der FDP Überlegungen gibt das "Reiche" für Bildung spenden sollen.

Ich könnte mir vorstellen das es "Reiche" bei uns gibt die gerne für Bildung spenden würden wenn diese Spenden direkt an erfolgversprechende junge Menschen weitergeleitet würden.
Ich denke dabei an ein Paten-System wie es verschiedene Hilfsorganisationen bei uns für Kinder aus der dritten Welt anbieten.

Würden Sie diese Idee unterstützen?

Mit freundlichem Gruß

Harald Seither

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Seither,

vielen Dank für Ihre Frage vom 26. Juni 2010.

Es gibt für Reiche zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren, auch ohne den Umweg über staatliche Institutionen. So ist es Privaten durchaus möglich Begabte zu fördern. So engagieren sich zum Beispiel die Herbert Quandt- oder die Robert Bosch-Stiftung, um nur einige zu nennen, schon heute sehr intensiv in dem Bereich der Begabtenförderung und unterhalten eigene Stipendienprogramme. Privatpersonen, welche den Aufbau einer Stiftung scheuen, können bereits existierenden Stiftungen spenden, so dass ich keinen Bedarf für den Aufbau eines entsprechenden staatlich organisierten Systems sehen kann. Wer in Deutschland über Geld verfügt und sich gemeinnützig - auch im Bereich Bildung - engagieren will, kann dies tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing, MdB